Erste Ergebnisse

Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die Balu (Diamond’s Adorable Golden Aragorn) im Rahmen des Wesenstests und der Formwertbeurteilung am 20. Oktober 2019 mit seinen Besitzern erzielen konnte.

Den Wesenstest hat Balu souverän bestanden. Frau Birgit Muhr, Wesensrichterin, beurteilte das Wesen zusammenfassend:
Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 18 Monate alte Rüde zeigt heute ein sehr ausgeprägtes Temperament u. Bewegungsverhalten, er ist verspielt.
Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Selbständig u. ausdauernd erkundet er das Testgelände, dabei ist er unerschrocken u. aufmerksam.
Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Das Beute- u. Trageverhalten ist sehr ausgeprägt vorhanden, er trägt alle Beutegegenstände ausdauernd u. verspielt, er trägt heute leider nicht zu.
Unterordnung und Bindung:
Grundsätzlich hat der Rüde eine gute Bindung u. Unterordnungsbereitschaft, die jedoch nicht immer eindeutig eingefordert wird.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Im gesamten Test ist er sehr interessiert u. freundlich an Menschen, die einengenden Situationen absolviert er problemlos.
Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Die optischen u. akustischen Reize untersucht er sicher u. selbständig.
Schussfestigkeit:
Der Rüde ist schussfest.
Bemerkungen:
Der Rüde ist sehr aktiv im gesamten Test, sehr freundlich im Umgang mit Menschen, er durchläuft den Test sehr selbständig.

Im Rahmen der Formwertbeurteilung erhielt er die Bewertung „sehr gut“. Die Beurteilung lautet: „Maskuliner Kopf, dunkles Auge, sehr gutes Pigment, mittlere I im Unterkiefer stehen vor, gut gelagerte Schulter, gerade Oberlinie, sehr gute Knochensubstanz, korrekte Winkelungen, sehr gute Fellanlage, bewegt sich gut, zeigt heute sehr viel Temperament.“

Veröffentlicht unter News